REFERENZEN WEBENTWICKLUNG

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen eine Auswahl bisheriger Projekte im Bereich Webentwicklung vorstellen.


Fotograf Mispelbaum Bildidee V4 (2016)

Bei der Modernisierung dieser Website standen die gewachsenen Anforderungen einer mobilefähigen Website im Fokus: eine neue optimierte Darstellung sowohl für Desktopcomputer als auch für Smartphones und Tablets, sowie eine verbesserte Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig deutlich mehr Inhalt.

Aus diesem Grund wurde ein zeitgemäßes „Responsive Design“ als Basis ausgewählt. Zusätzlich wurden alle Inhalt auf ihre Notwendigkeit hinsichtlich der mobilen Darstellung überprüft und ggf. zwecks weiterer Optimierung behutsam angepasste Inhalt für unterschiedliche Endgeräte ausgewählt.

Aufgrund eines erweiterten Kundenkreises wurde die Website außerdem mehrsprachig angelegt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die weitere Pflege – auch gänzlich neuer Inhalt innerhalb der bestehenden Strukturen – durch Herrn Mispelbaum selbst erfolgen kann.

  • Mehrsprachige Vorbereitung und Umsetzung der Website in Deutsch und Englisch inkl. Verknüpfung der jeweils übersetzten Unterseiten
  • Anbindung an Google Webmaster Tools und Google Analytics zwecks kontinuierlicher SEO-Optimierung
  • Möglichkeit zur Erzeugung auch komplexer Layouts durch den Kunden über vorkonfigurierte Komponenten
  • Filterbare Galerien zur ansprechenden Darstellung des Portfolios
  • Optimierung CSS und Caching-Lösung zwecks Leistungsoptimierung trotz hohem Bildanteil
Fotograf Mispelbaum Bildidee V4 (2016)
 
Fotograf Mispelbaum Bildidee V4 (2016)
 

BSA Engineering - On Site Machining (2015)

Die BSA Engineering GmbH ist eine auf mobile vor-Ort-Bearbeitung (On-Site-Machining) spezialisierte, weltweit tätige Firma mit Sitz nahe Köln. Als Start-Up einer kleinen Gruppe erfahrener Ingenieure benötigte die BSA zeitnah zur Gründung einen modernen, mehrsprachigen Webauftritt.

Da die Seite schnellstmöglich online gehen musste, wurde iterativ gearbeitet und z.B. die englische Übersetzung sukzessive nachgezogen, sodass stehts eine informative und optisch ansprechende Website für Interessenten zur Verfügung stand.

  • Mehrsprachige Vorbereitung und Umsetzung der Website in Deutsch und Englisch inkl. Verknüpfung der jeweils übersetzten Unterseiten
  • Anbindung an Google Webmaster Tools und Google Analytics zwecks kontinuierlicher SEO-Optimierung
  • Möglichkeit zur Erzeugung komplexer Layouts durch Kunden über vorkonfigurierte Komponenten/Layouts (ACM, advanced custom module)
BSA Engineering - On Site Machining (2015)
 

STEP4WARD - Reiss Profile (2014)

STEP4WARD ist eine Management Beratung und Reiss Profile Master Ausbildungsinstitut Nähe Köln. In diesem Projekt sollte eine in die Jahre gekommene Homepage vollständig erneuert werden, der neue Webauftritt eine hohe Informationsdichte bieten sowie Interessenten umfassend informieren ohne gleich zu erschlagen.

Um den umfangreichen Inhalt mit passenden Bildern begleiten zu können wurde ein Fotograf hinzugezogen und dieser sowohl mit der Anfertigung individueller Aufnahmen beauftragt als auch beratend bei der Auswahl von Stockimages hinzugezogen.

  • Individualentwicklung einer Joomla-Komponente zur Terminverwaltung und -anmeldung
  • Anbindung an Google Webmaster Tools und Google Analytics zwecks kontinuierlicher SEO-Optimierung
  • Newsletter-Komponente inkl. Ersteinrichtung aller Layouts und Abonnentenlisten aus Kontaktverwaltung
STEP4WARD - Reiss Profile (2014)
 

Norbert Mispelbaum Bildidee - Fotograf (2013)

Bei dieser Seite für einen Fotografen aus dem Raum Köln ging es vornehmlich darum, seine Leistungen und fotografischen Arbeiten zeitgemäß und ansprechend in Form eines Portfolios zu präsentieren. Nach Erstellung und Einrichtung der Seite sollte der Fotograf seine Homepage möglichst selbstständig pflegen können. Daher wurde auf das Open-Source CMS „WordPress“ als Basis gesetzt und von dieser Grundlage aus die Website an die individuellen Kundenbedürfnisse angepasst.

Einige Besonderheiten dieses Projektes umfassen:

  • Portfolio auf der Startseite zur prominenten Darstellung besonderer Arbeiten
  • Galerien zur Vorstellung weiterer Arbeiten
  • Anbindung an Google Webmaster Tools und Google Analytics zwecks kontinuierlicher SEO-Optimierung
Norbert Mispelbaum Bildidee - Fotograf (2013)
 

GIUSEPPE COSTA PHOTOGRAPHY (2012)

Bei dieser Fotografenwebsite besteht die Zielsetzung hauptsächlich in der Präsentation seiner fotografischen Arbeiten in Form mehrerer Portfolioseiten. Hierfür wird ebenfalls WordPress als Basis verwendet.

Da die Seite hauptsächlich die Fotografien in den Vordergrund stellen soll, liegt der Fokus klar auf dem Portfolio und wird nur durch eine kurze „About“-Seite sowie eine Kontaktmöglichkeit abgerundet.

GIUSEPPE COSTA PHOTOGRAPHY (2012)
 

GÄRTNEREI W. SCHOPEN (2012)

Der Familienbetrieb in 2. Generation war bisher nur durch eBay-Kleinanzeigen im Internet vertreten. Gemeinsam mit dem Inhaber W. Schopen wurde daher ein Konzept für die erstmalige Präsentation des Unternehmens im Internet erarbeitet. Hierbei war ein modernes, bildhaftes Design gewüscht. Es wurden Variationen eingebaut, um die drei Hauptbereiche Rollrasen, Garten- und Landschaftsbau und Blumengeschäft klar voneinander visuell abzugrenzen.

Auf der Basis von Joomla wurde hier eine zukunftssichere Lösung geschaffen. On-Site-SEO für den Bereich Rollrasen rundet das Projekt ab und bildet eine solide Basis für eine weitergehende Optimierung.

GÄRTNEREI W. SCHOPEN (2012)
 

SV ERFTSTOLZ NIEDERAUSSEM E.V. (2004, 2006, 2012)

Mit dem lokalen Sportverein SV Erftstolz arbeite ich bereits seit einigen Jahren zusammen. Der Gesamtverein ist in verschieden große Abteilung nach Sportarten gegliedert, jede mit eigenen Anforderungen an ihren Webauftritt. Dabei galt es jedoch stets, die auffällige Vereinsfarbe in das Design einzuarbeiten.


SV ERFTSTOLZ NIEDERAUSSEM E.V. GESAMTVEREIN (2012)

Für den Gesamtverein wurde Mitte 2012 die Hauptseite neu gestaltet. Diese dient hauptsächlich als Einstiegsplattform zur Weiterleitung zu den einzelnen Abteilungen, jedoch auch für Dinge, welche sich keiner Abteilung eindeutig zuordnen lassen, wie beispielsweise im aktuellen Karneval das Dreigestirn. Daher wurde ein einfaches und klares Design in der Vereinsfarbe gewählt.

SV ERFTSTOLZ NIEDERAUSSEM E.V. GESAMTVEREIN (2012)
 

SV ERFTSTOLZ NIEDERAUSSEM – ABTEILUNG TENNIS (2012)

Die Abteilung Tennis benötigte Mitte 2012 eine neue Internetpräsenz, um ihre Anlage und Abteilungsphilosophie in modernerem Design vorstellen zu können. Hierfür wurde auf Basis des CMS „Joomla“ eine Lösung geschaffen, die durch den Vorstand selbstständig gepflegt werden kann. Hier wurden außerdem Fotografien der Anlage und Trainer bzw. des Vorstandes von mir angefertigt, um eine einheitliche und professionelle Präsentation zu gewährleisten.

SV ERFTSTOLZ NIEDERAUSSEM – ABTEILUNG TENNIS (2012)
 

SV ERFTSTOLZ – ABTEILUNG FUSSBALL (2006)

Für die verhältnismäßig große Abteilung Fußball wurde schon 2003/04 eine erste Version der Homepage realisiert, die zuletzt 2006 überarbeitet und auf ein neues Grundgerüst gestellt wurde. Die Besonderheit dieses Auftrittes besteht unter anderem in der feingranularen Rechteverwaltung für die Trainer, wodurch diese die Unterseiten ihrer Mannschaften selbst über ein Webinterface betreuen können. Sämtliche Informationen können von Trainern oder Vorstand online bearbeitet werden, sodass stets aktuelle Informationen hinterlegt sind. Diese werden außerdem in Form von Spielplänen und ähnlichem aufbereitet und auf der Startseite aktuell angezeigt.

SV ERFTSTOLZ – ABTEILUNG FUSSBALL (2006)
 

TANZSCHULE DANCING & MORE (2005)

Bei dieser Tanzschulseite wurde kein fertiges CMS eingesetzt, sondern eine schlanke Eigenentwicklung.

Für die Seite bestanden folgende Vorgaben:

  • Das Design sollte sich frisch, freundlich und farbenfroh positiv von den Seiten der Konkurrenz abheben
  • Die Inhalte sollten sich durch den Inhaber und seine Mitarbeiter bearbeiten und flexibel platzieren lassen
  • Besonderes Augenmerk lag hier auf der einheitlichen Eingabe und Sortierung der Tanzkurse
    • Sichere Eingabe im Backend/Administrativen Bereich
    • Ausgabe der Kurse auf der Hauptseite als Gesamtliste, Wochenplan und jeweils bei den ausführlicheren Beschreibungen der Kursarten
  • Saisonale- und Aktionsangebote mussten ebenfalls flexibel eingestellt werden können
TANZSCHULE DANCING & MORE (2005)
 

ARONICS SOLUTION CMS (AB CA. 2003)

Damals noch unter einem Fantasienamen, wurde eine skalierbare CMS-Lösung auf PHP 4 Basis von mir entwickelt. Das System beinhaltet eine Inhaltsverwaltung auf Basis verschieden vorkonfigurierbarer Designvorlagen. Dadurch konnten unterschiedliche Seitenelemente von mir als Optionen hinterlegt und die einzelnen Seiten auch durch die Kunden selbst zusammengebaut werden.

Weiterhin bietet das System eine einfache Benutzerverwaltung mit (pro Installation fest einprogrammiertem) ACL-Berechtigungssystem.

Spezielle Eigenentwicklungen für den jeweiligen Kunden wurden ebenfalls hier eingepflegt und in die Benutzer- und Rechtestruktur eingebunden.

ARONICS SOLUTION CMS (AB CA. 2003)